Unser Bild vom Kind 

Um den Kindern gerecht zu werden, müssen wir uns überlegen, was zukünftig von ihnen erwartet wird. Was die Kinder in einer "neuen" Gesellschaft leisten müssen.

 

Wir alle wissen nicht, wie sich die Welt im Lichte der Globalisierung verändern wird.

Sicher ist nur, dass die zukünftigen Erwachsenen in einer bunten Welt leben werden, sie kommen, wie nie zuvor, mit unterschiedlichsten Einstellungen, Religionen, kulturellen Vorstellungen und fremden Wertesystemen in Kontakt.  

 

Hier sehen wir unsere Aufgabe, die Kinder offen, tolerant und kompromissfähig zu erziehen. Dazu gehört eine gewisse Friedfertigkeit, ebenso, wie das Entwickeln eines eigenen Standpunkts. Auch Problemlösefähigkeit, Partizipation und vor allem demokratisches Verhalten werden schon im Kindergartenalter erfahren, geübt und erlebt. Natürlich betreuen wir Kinder verschiedener Glaubensrichtungen, kultureller Herkunft ebenso wie Kinder mit Handicaps. 

 

Es gilt eine Balance zwischen Individualität und Solidarität zu finden. Diesem Spagat stellen wir uns gerne und täglich. Ebenso sind wir jederzeit bereit mit den Eltern zusammenzuarbeiten und uns im Erziehungsprozess gegenseitig zu unterstützen.