Die Eingewöhnungszeit

Ob sich ein Kind im Kindergarten oder in der Kleinkindgruppe wohlfühlt hängt oftmals von einer gelungenen Eingewöhnungszeit ab.

Was ist eine gelungene Eingewöhnungszeit?

Uns ist ein sanfter Übergang vom Elternhaus in unsere Einrichtung sehr wichtig. Wir stellen sicher, dass das Kind ganz individuell seine neue Umgebung kennen lernt und entdeckt. In seinem eigenen Tempo darf es sich auf den neuen Lebensabschnitt einlassen und neue Bezugspersonen finden. Dabei ist es wichtig je jünger die Kinder sind, desto weniger emotionaler Stress soll ausgelöst werden.

Optimal wäre es, wenn sich ein Elternteil so lange für die Eingewöhnung Zeit nimmt, bis sich das Kind richtig bei uns wohl fühlt. Das ist der Fall, wenn sich die Kinder (dem Alter entsprechend) von den Mitarbeiterinnen füttern, trösten und wickeln lassen. Oder auch von sich aus mit der Erzieherin Kontakt aufnehmen. Z.B. die Mitarbeiterin um Hilfe bitten, sie zum mitspielen auffordern oder Fragen stellen.

Wir erreichen das, indem wir

• die Eltern einladen mit ihrem Kind zu kommen.
  • anfangs nur ganz kurze Trennungszeiten vereinbaren.
  • klare Regeln, wie z.B. kurzer, deutlicher Abschied, einhalten.
  • uns ganz individuell auf das Kind einstellen, d.h. die Länge der Eingewöhnung kann zwischen ein paar Tagen und 6 Wochen liegen.
  • die Eltern gut über unsere Schritte und den Tagesablauf informieren.
  • die Eltern anrufen, falls sich das Kind nicht wohlfühlt.
  • für größere Kinder Schnuppertage anbieten.
  • zu Spielenachmittagen in der Kleinkindgruppe einladen.
  • einen Neujahrsempfang für interessierte und zukünftige Eltern mit Kind anbieten.

Die Vorteile einer sanften Eingewöhnungszeit sind,

• dass das Kind nicht unnötige Verlustängste aufbaut,
  • dass es den Eltern gut geht, weil sie wissen, dass sich ihr Kind bei uns wohl fühlt,
  • dass das Kind ungetrübten Spaß am Lernen und Spielen haben kann, weil es die Sicherheit hat, dass es wieder abgeholt wird,
  • und dass das Vertrauensverhältnis zwischen den Eltern und Mitarbeiterinnen durch die gemeinsame Zeit gestärkt wird.